Besuch des Lehrerkollegiums der
Rainbow Elementary School

Bereits am Buß- und Bettag 2011 besuchte das Lehrerkollegium der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach im Rahmen eines pädagogischen Tages die Rainbow Elementary School in Ansbach.

Am 18.06. hatte nun die Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach Lehrer des Kollegiums unserer englischsprachigen Partnerschule im Hause.



Diese waren der Einladung zu einem gemeinsamen pädagogischen Tag gerne gefolgt, obgleich an der Rainbow School zu diesem Termin die Großen Ferien schon begonnen hatten.



Nach der Begrüßung durch Schulleiter Dr. Hruschka und Herrn Bürgermeister Michael Dörr, gleichzeitig Schulverbandsvorsitzender und Vorsitzender der Gesellschaft für Deutsch-Amerikanische Freundschaft, folgte eine Präsentation über das bayerische Schulwesen und insbesondere die Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach.

Daran anschließend hieß es "Türen auf": Für die folgenden zwei Unterrichtsstunden konnten die Lehrer der Rainbow-School in allen Unterrichten, bei jeder Lehrkraft und in jeder gewünschten Jahrgangsstufe hospitieren. Nicht zuletzt die hierbei gewonnenen Eindrücke bildeten die Grundlage einer gemeinsamen pädagogischen Lehrerkonferenz, die einen sehr aufschlussreichen Vergleich der beiden Schulsysteme zuließ.





Nach einem gemeinsamen Mittagessen bei gut bürgerlicher fränkischer Kost klang unser deutsch-amerikanische pädagogische Tag, der einen hervorragenden Blick über den Tellerrand zu geben vermochte, aus.


© Copyright by:Volksschule  Wolframs-Eschenbach (Thomas Rott)
Juli 2012