Pädagogischer Tag an der Rainbow School

 

Einen herzlichen Empfang – sogar mit eigens gedruckten Besucherbuttons mit dem Wolframs-Eschenbacher Wappen – bescherte unlängst die Rainbow School, vertreten durch  ihre Leiterin Principal Mrs. Salerno, dem Lehrerkollegium der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach am Buß- und Bettag.

Auch Assistant Superintendent Dr. Joan Islas, School Liaison Officer Derek Hyde und Colonel Gamez waren erschienen, um ihrer Freude über den Besuch Ausdruck zu verleihen.

Umfangreiche Vorarbeiten, die meisten davon in den Herbstferien, waren geleistet worden um diesen pädagogischen Tag zu einem Erfolg werden zu lassen.

Der Austausch beschränkte sich nicht nur auf die vergleichende Darstellung der Schulsysteme, sondern auch über die Analyse von Unterrichtsmedien bis hin zu Unterrichtshospitationen. Für letztere hatten die amerikanischen Kollegen den Wolframs-Eschenbachern im doppelten Sinne des Wortes einen „Tag der offenen Tür“ bereitet: Wie selbstverständlich durften die deutschen Lehrkräfte in alle Klassenzimmer, in jede Jahrgangsstufe und in jedem Fach hospitieren.

 Dabei blieben eine ganze Reihe äußerst bemerkenswerter Eindrücke haften, die vielfältigen Anlass zur Inspiration gaben. Nachhaltig blieb z.B. auch in Erinnerung, dass die Rainbow School über eine eigene Krankenschwester, einen hauptamtlichen Streitschlichter und zwei ebenfalls hauptamtlich Beschäftigte zur Koordination der 17 Schulbusse verfügt, vom eigenen Koch gar nicht zu reden.

Nach einem nicht minder beeindruckenden Vortrag über Medieneinsatz im Unterricht schloss dieser Tag mit der Einladung zu einem Gegenbesuch, zu dem sich die amerikanischen Kollegen ausdrücklich eine pädagogische Konferenz wünschten, ab.

Allen Beteiligten, vor allen Dingen Herrn Young, aber auch Mr. Hyde, der Schulleiterin Mrs. Salerno und allen anderen, die zum Erfolg dieses Tages beigetragen haben, ein herzlicher Dank: „One day, this day will be seen as the beginning.“

 

 


© Copyright by:Volksschule  Wolframs-Eschenbach (Thomas Rott)
November 2011