Ihre Türen öffnete die Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach für alle Eltern und Kinder aus der Region. Zahlreiche interessierte Gäste kamen, um sich über das Angebot zu informieren.

Nach dem Eröffnungstanz, der Begrüßung durch den Schulverbandsvorsitzenden und Bürgermeister Michael Dörr und einer kurzen Ansprache durch Schulleiter Dr. Hruschka, in der dieser auf die Errungenschaften der letzten Jahre hinwies – Universitätsschule, Notebookklassen und Mittlerer Bildungsabschluss, um nur einige zu nennen – konnten Eltern und Schüler, sich mit Hilfe der Programmflyer orientierend, durch die Schule schlendern. Dabei informierten sich nicht nur viele Eltern über das vielfältige pädagogische Angebot, sondern auch über das weitere Schulprofil, reichend vom Schulgarten bis hin zu 9+2.

Im Foyer des Hauptgebäudes verkauften die Schüler der 6. Klasse Setzlinge aus dem Schulgarten. Auch Elternbeirat – dem für seine Mitwirkung ein dickes Lob und großer Dank zu zollen ist – und Berufsfindungsbegleitung stellten sich vor, ebenso wie der Arbeitskreis Geschichte, das Kooperationsprojekt mit der katholischen Universität Eichstätt. Die Streitschlichter informierten über ihr Tätigkeitsfeld ebenso wie die Schülerfirma, die sich im Schülercafé mit einem leckeren Fingerfood-Buffet wie immer hervorragend präsentierte. Das Projekt „Klasse 2000“  - das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule - unter der Leitung von Frau Peckaj lud in der Turnhalle zum Mitmachen ein, ebenso wie die von Herrn Häslein betreute Schach AG. Auch die Tischtennis-AG zeigte ihr Können und lud ebenso zur aktiven Teilnahme ein wie die Eierfallversuche und andere physikalische Experimente in der 4. Klasse von Frau Seitz.

Hoch interessant war auch die Ausstellung „Geschichte der Schrift“, vorbereitet und durchgeführt von der 6. Klasse, wie auch Bastelwerkstatt und Religionsquiz. Besonders gut kam natürlich das Promirennen an, mit dem Herr Bürgermeister Dörr, Schulleiter Dr. Hruschka und Elternbeiratsvorsitzende Frau Gaby Santin die Seifenkistenbahn in von Schülern der 8. und 9. Klasse im Technikunterricht selbst gebauten Seifenkisten eröffneten.

Reges Leben und intensive Arbeit konnte man in den Computer- und Werkräumen beobachten, wo etliche Gruppen aktiv waren, z.B. zum Themenkreis Berufsorientierung. Verblüfft staunten viele Eltern und Kinder über die Chemie-Experimente und die Möglichkeiten, durch diese theoretische Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Viele Besucher bekamen an diesem Tag auch zum ersten Mal den Werbefilm der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach zu sehen, der auf Großbildschirm im vor der Schule aufgebauten Trailer lief, in dem auch Eis und Kaffee in allen Variationen verkauft wurden.

Nachhaltig beeindruckte auch der Mitmach-Parcours der 8. Klasse, der sich zum Ziel gesetzt hatte mehr Verständnis für unsere blinden Mitmenschen zu wecken, indem man die Besucher für einige Minuten in deren lichtlose Welt entführte und sie mit banalen Aufgaben des Alltages konfrontierte. Ein beeindruckendes Beispiel sozialer Perspektivübernahme.

Die Versorgung mit Speisen hatte unser Caterer Herr Barthel übernommen der Speisen kredenzte, wie sie auch unseren Schülern zu Mittag im Schülercafé gereicht werden. So gingen Kaiserschmarrn, Hamburger und Geschnetzeltes mit Spätzle weg wie „geschnitten Brot“. Beendet wurde die Veranstaltung mit einem Chemieexperiment der 8. Klasse, dessen Ziel es war drei Kohlensäureraketen starten zu lassen. Knapp 500 Personen, die geschätzt an diesem Tag unsere Gäste waren, traten nach einem erfüllten Tag im Anschluss daran den Heimweg an.

 Bleibt zu sagen ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden, ob aus Vereinen oder von der Stadt, ob Elternbeirat oder Lehrerschaft, Schülern und Kollegium, die zum Erfolg dieses Tages beigetragen haben.

Bilder vom Tag der offenen Tür finden Sie hier.

 

Dr. Christian Hruschka

 


© Copyright by:Volksschule  Wolframs-Eschenbach (Thomas Rott)
April 2012