Praktikum im Bildungszentrum
der Handwerkskammer Ansbach


In einem zweiwöchigen Praktikum (01.07 - 12.07.2013) erkundeten die Schüler der 8. Klasse vier Berufsfelder im Bildungszentrum der Handwerkskammer Ansbach:

 

Maler, Zimmerer, Metallbauer und Fliesenleger (Maurer).

 

Sie fertigten unter der Leitung von Handwerksmeistern einen Blumenständer und einen Bilderrahmen aus Holz nach Maß an und stellten eine Metalluhr, ein Fliesenbild und das Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht!“ her.

 

Jeder Schüler durfte über die Farben und Muster seines Spielfeldes aus verschiedenen Streichtechniken wie z.B. Wickel-, Folien- (Abklatsch)-, Stupf- (Tupf)- und Wischtechnik frei entscheiden. Mit viel Freude und Fantasie ließen die Mädchen und Jungs sehr individuelle Werke entstehen.

 

Auch wurden die Schüler in die Kunst des Fliesenlegens eingeführt und stellten Fliesenbilder mit Herzen her. Diese kamen in die zuvor angefertigten Holzrahmen.

 

Im Bereich Farben und Metall wurden Standuhren hergestellt. Als Hintergrund diente der Farbkreis.

 

Viel Mühe machte ein hölzerner Blumenständer. Die Jungs und Mädels mussten abmessen, sägen, bohren und schleifen. Doch im Team gelangen auch hier wunderschöne Werkstücke.

 

Am letzten Praktikumstag wurden den Schülern Teilnahmeurkunden für die Bewerbungsmappe und T-Shirts überreicht.

 

Als Fazit des Praktikums lässt sich feststellen, dass alle Schüler viel Spaß hatten und Dank der Handwerksmeister viele Erfahrungen sammeln konnten. Nicht zuletzt durch die Werkstücke, die alle mit nach Hause nehmen durften, werden diese zwei Wochen lange in Erinnerung bleiben.

 

Impressionen des Praktikums finden Sie hier.


© Copyright by:Volksschule  Wolframs-Eschenbach (Thomas Rott)
Juli 2013