Lehrerfortbildung "Mittelfranken liest"
in der Grund- und Mittelschule
Wolframs-Eschenbach

 

Rund 200 Lehrer aus den oben angeführten Schularten und allen Jahrgangsstufen trafen sich am 18. Mai 2017 auf Einladung der Organisatorin, Frau Sabine Bauereisen-Barth (Konrektorin und Regionalbeauftragte für Leseförderung und Schulbibliotheksarbeit GS in Mittelfranken im gleichnamigen Arbeitskreis am ISB München), zu diesem Lesefortbildungsnachmittag an der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach. Die Lehrkräfte und zehn Referenten reisten teils bis aus Mainz und Würzburg an, um den inzwischen zum vierten Mal im Dreijahresturnus stattfindenden Lehrertag hinsichtlich des Lesens zur Fortbildung zu nutzen. Finanziert wurde der „Mittelfranken- liest- Tag“ von der Regierung von Mittelfranken.

Die Mainzer Referentin für Leseförderung (u.a. bei der Stiftung Lesen), Frau Christine Kranz, begeisterte mit ihrem Auftaktvortrag „Leseförderung 2.0 – wie erreicht man schwierige Zielgruppen im digitalen Zeitalter?“ das Publikum an diesem Nachmittag.

Die angebotenen Themen in den beiden Workshoprunden reichten in insgesamt zehn Veranstaltungen von „Vorlesetheater“, „Lesestrategien“, „Lautes Denken“, „BaCuLit“ über „Vorlesen für Kinder“, „Lesen präsentieren“, „Lesekompetenz“ bis zu „Ein Lesecurriculum entwickeln“ und „Buchvorstellungen“. Der Elternbeirat der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach sorgte für die kulinarische Verpflegung in den Pausen.

Die interessierten Pädagogen hielten sich angesichts dieses Fortbildungsnachmittages das Lesen betreffend aktuell auf dem Laufenden. Eine wichtige Voraussetzung, um die Kinder zum Lesen zu bringen. Keine leichte Aufgabe bei der starken digitalen Konkurrenz im Kinderzimmer.

Die überaus positiven Rückmeldungen der Teilnehmer Ambiente und Angebot betreffend zeigten, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war.

Sabine Bauereisen-Barth


© Copyright by:Volksschule  Wolframs-Eschenbach Thomas Rott

Mai2017