So war das Leben früher

 

Am 12.10.11 konnte die vierte Klasse in Bad Windsheim in das Leben vor vielen Jahren eintauchen.

 

Schon vorher hatten wir im HSU-Unterricht vieles über den Schulalltag früher gelernt. Besonders anschaulich wurde es in dem alten Klassenzimmer. So brav und still wie die Schüler von damals konnten wir auf den harten Bänken aber einfach nicht sitzen!

 

 Wir konnten auch einen „Notizblock aus dem Mittelalter“ anfertigen. Diese Tafeln wurden schon bei den Griechen und Römern benutzt und waren bis ins Mittelalter in Schulen, Kirchen und bei Kaufleuten in Benutzung.

 

Eifrig sägten und klebten wir an unseren Schreibtafeln. Das Ausgießen mit Wachs musste allerdings der Profi übernehmen.

 


© Copyright by:Volksschule  Wolframs-Eschenbach (Thomas Rott)
November 2011