Auf den Spuren von Paul Klee

In der vorletzten Schulwoche ging es im Klassenzimmer der Klasse 3b noch einmal bunt zu:

 

Frau Weinzierl hatte für die Schüler eine Künstlerwerkstatt vorbereitet.

 

Ob Glasmalerei oder Stoffmalerei, Gedichte oder Texte über den Künstler:

 

Alles drehte sich um Paul Klee und sein Bild "Es dämmert".

 

Dabei konnten die Schüler frei auswählen, mit welcher Technik sie arbeiten wollten, um ihre eigene "Dämmerung" zu gestalten. Jede Arbeitsweise brachte ihre Herausforderung mit sich, wie die Schüler bald entdeckten:

Künstlerwerkstatt

 

Wer auf Stoff malte, benötigte eine größere Menge Deckweiß, damit die Farben auch gut sichtbar blieben. Wer mit Öl auf Glas gestaltete, musste sich mit einer ganz neuen Art des Malens anfreunden. Wer mit Wolle die Linien kleben wollte, demjenigen klebten des Öfteren die Finger zusammen.

Künstlerwerkstatt

Aber die Kinder waren mit Feuereifer dabei - so konzentriert und still arbeiteten sie sonst in den restlichen Tagen des Schuljahres kaum mehr.

Künstlerwerkstatt

 

Für diejenigen, die schneller fertig waren, gab es dann auch noch eine ganze Menge zu tun:

An einer großen Wand waren alle Arbeitsschritte der Klassenkameraden zu betrachten. Von den ersten Versuchen, bis zum endgültigen Bild!

 

Und wer selbst noch einmal tätig werden wollte, der durfte am großen Gemeinschaftswerk mitarbeiten.

 

 

So wurde aus der Klasse 3b auf den Spuren des großen Künstlers die Klasse 3 Klee!

 

Text: Frau Wiesinger   Fotos: Frau Weinzierl   Homepage: Thomas Rott


© Copyright by Volksschule Wolframs-Eschenbach (Thomas Rott)
Juli 2001