"Klasse2000" - Zertifikat

 

Um das besondere Engagement der Wolframs-Eschenbacher Schule in der Gesundheitsförderung und bei der engagierten Umsetzung des Gesundheitsprogramms "Klasse2000" zu würdigen, erhielt sie am 21.03.2013 das "Klasse2000"-Zertifikat.

Schon seit einigen Jahren beteiligt sich die Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach an dem Unterrichtsprogramm "Klasse2000" zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. "Klasse2000" ist das bundesweit größte Grundschulprogramm zur Förderung von Gesundheit und Lebenskompetenzen. Es begleitet die Kinder kontinuierlich von der 1. bis zur 4. Klasse, begeistert sie frühzeitig für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Dazu arbeiten Lehrer und "Klasse2000"-Gesundheitsförderer zusammen und führen pro Schuljahr ca. 15 Unterrichtseinheiten durch. Themen sind z.B. Körperfunktionen wie Atmung und Verdauung, Bewegung und Entspannung, gesund und lecker essen, Wohlfühlen in der Klasse und in der Schule, Kommunikations- und Streitregeln und das Nein-Sagen bei Gruppendruck, z.B. beim Thema Zigaretten.

Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach  mehrere Voraussetzungen erfüllen:

  • Alle Klassen nehmen an Klasse2000 teil

  • Die Schule dokumentiert die Umsetzung des Programms und fragt Lehrer, Eltern und Kinder nach ihrer Meinung dazu. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Akzeptanz und positive Bewertung bei allen Beteiligten.

  • Erfolgreiche Gesundheitsförderung findet nicht nur als Thema im Unterricht statt, sondern spiegelt sich im ganzen Schulleben wieder. Zum Klasse2000-Zertifikat gehört deshalb auch die Einführung gesundheitsfördernder Aktivitäten auf Schulebene. In der Grundschule Nord sind dies:

      - die Teilnahme am EU-Schulobstprogramm: Ziel des Programms ist es,    mit der Verteilung einer täglichen Extra-Portion von kostenlosem Obst und Gemüse den Schülerinnen und Schülern dieses wieder schmackhaft zu machen und ihnen bereits mit Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe zu bringen. Dadurch soll der Obst- und Gemüseverzehr nachhaltig gesteigert und durch pädagogische Begleitung des Programms die Ernährungskompetenz der Kinder gefördert werden.

       - das "gesunde Pausenfrühstück", bei dem einmal wöchentlich die aus Mittelschülern bestehende Schülerfirma ihren Mitschülern - und hier vor allen Dingen den Grundschülern - ein gesundes Pausenfrühstuck bereitet. Dieses gemeinsame Frühstück ist mittlerweile auch ein festes Element des gemeinsamen Schullebens und Schul-Erlebens der Wolframs-Eschenbacher Schulfamilie geworden, das außerdem sicherstellt, dass die Kinder den Vormittag über - wenn es darum geht, leistungsfähig zu sein - etwas Gesundes im Bauch haben. Die Schüler der Schülerfirma ließen es sich auch nicht nehmen, die Veranstaltung vortrefflich zu bewirtschaften.

Das große Engagement unserer Schule wurde nun mit dem "Klasse2000"-Zertifikat ausgezeichnet. Nachdem die Kinder unter Leitung von Frau Peckaj den Ehrengästen, darunter Herrn Kreisrat Anton Seitz, Herrn Ministerialbeauftragten Johann Seitz und Herrn Schulrat Hans-Michel Hauptmann einen interessanten Einblick in die Klasse2000-Aktivitäten gegeben hatten, überreichte Frau Carina Fuchs von "Klasse2000" Herrn Schulverbandsvorsitzenden Michael Dörr das Zertifikat. Die Freude war noch größer, als Herr Max Wechsler von der Sparkasse Gunzenhausen direkt im Anschluss noch eine Geldspende überreichte, die die Fortführung von "Klasse2000" für eine Klasse ein weiteres Jahr sichert.

Dr. Christian Hruschka freute sich über Spende wie Auszeichnung gleichermaßen: „Wir freuen uns sehr über diese Urkunde und die Anerkennung unserer zahlreichen gesundheitsfördernden Aktivitäten. Gesundheit ist bei uns ein zentrales Thema, denn nur wer gesund ist, kann gut lernen und arbeiten.“

"
Klasse2000" wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Von daher war es Schulleiter Dr. Hruschka ein großes Anliegen, sich herzlich bei den vielen Paten, die es den Kindern ermöglichen bei Klasse2000 mitzumachen, zu bedanken; darunter auch der Sparkasse Gunzenhausen, Cortal Consors und dem Lions-Club Gunzenhausen. Auch der Elternbeirat, der "Klasse2000" an der Schule nachdrücklich begrüßt und auch bei der Patensuche tatkräftig unterstützt, freute sich sehr über die Auszeichnung. In ihrer Eigenschaft als Sprecherin der Elternvertretung brachte Frau Gaby Santin den Dank der Elternschaft gegenüber den Paten, die "Klasse2000" erst möglich gemacht haben, zum Ausdruck.

Bundesweit nehmen über 3.200 Schulen an Klasse2000 teil, davon besitzen etwa 200 Schulen das Zertifikat.

 


© Copyright by: VS Wolframs-Eschenbach (Thomas Rott)
April 2013