Irakisch-kurdische Delegation
an der Grund- und Mittelschule

Seltenen Besuch konnte die Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach in diesen Tagen verzeichnen. Eine irakisch-kurdische Gruppe von 13 Lehrerausbildern vom College for Basic Education an der Salahaddin University, die in der autonomen Region Kurdistan im Norden Iraks liegt, verschaffte sich im Zuge eines Workshops der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema „Entrepreneurship Education“ an der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach einen beispielhaften Einblick über berufsvorbereitende Maßnahmen im bayerischen Schulsystem.

Die irakische Gruppe kommt im Rahmen des Projektes „Capacity Building in Teacher Education and Research“, welches unter der Leitung von Professor Anatoli Rakhkochkine am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung durchgeführt wird.

Im Rahmen des Projektes wird die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg einen Studiengang „Entrepreneurship Education“ sowie ein BA-Modul „Grundlagen des Entrepreneurship Education“ am College of Basic Education implementieren und umsetzen, bei dem es insbesondere um die Förderung von Kompetenzen zur beruflichen Orientierung - und dies eben auch am Beispiel von Schulen – geht. Inhaltlich geht es darum aufzuzeigen, wie Entrepreneurship Education an Schulen umgesetzt wird, wie die Aktivitäten geplant und organisiert sind und wie Kooperationen mit Firmen entstehen und aufrecht erhalten werden; dies so konkret und praxisnah wie möglich.

So führte nach der Begrüßung Schulleiter Dr. Christian Hruschka grundsätzlich ins bayerische Schulsystem unter der Schwerpunktsetzung der Berufsvorbereitung ein. Als konkretes Beispiel präsentierte Herr Volker Keilholz von der Beutlhauser Group das Projekt „Technik für Kinder“, mit dem Schülerinnen und Schüler bereits vom Grundschulalter an an technische Berufe herangeführt werden. Bianca Fina-Milbradt erläuterte in ihrer Funktion als Schule-Wirtschafts-Expertin ihr Wirken im Tätigkeitsfeld zwischen Mittelschulen einerseits und Betrieben andererseits, während abschließend Frau Ulrike Philipp einen Überblick über ihr Arbeitsgebiet in der jahrgangsstufenübergreifenden Berufsorientierung gab. Im Anschluss standen die Referenten zum Thema Berufsvorbereitung im bayerischen Bildungssystem noch kompetent Rede und Antwort.

Nach all‘ den Informationen kommt auf die irakisch-kurdischen Lehrerausbildung nun der eigentliche große Brocken an Arbeit zu – nämlich, wie eine Umsetzung im Irak funktionieren könnte. Über die – natürlich halal zubereitete -  kulinarische Begrüßung durch die Schülerfirma Wolframs-Eschenbach haben sich die Besucher aus dem Orient ganz besonders gefreut.

Die Delegation der Universität Salahaddin-Erbil zusammen mit den Referenten der Veranstaltung an der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach. Hintere Reihe: Bianca-Fina Milbradt, Schule-Wirtschafts-Expertin (3.v.l.); Ulrike Philipp, jahrgangsstufenübergreifende Berufsorientierungsbegleiterin (4.v.l.); Frau Schulrätin Karoline Domröse vom Schulamt Ansbach (6.v.l.), Dr. Axel Gruhlke von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (6.v.r.), Schulleiter Dr. Christian Hruschka (5.v.r.) und Dr. Himdad A. Muhammad von der Salahaddin-Universität Erbil.


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Oktober 2016