H.i.T. - Hunde im Therapieeinsatz e.V. 

stellt sich vor

Am 25.06.2009 stellte Frau Betina Stümpfig vom „H.i.T – Hunde im Therapieeinsatz e.V.“ Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe Ziele und Vorhaben des Vereins vor. Möglich machte dies ein Gewinn einer Schülerin, die auf der diesjährigen CACIB, einer Rassehunde-Ausstellung in Nürnberg, am Stand von H.i.T. bei einem Hundequiz einen der Hauptpreise gewonnen hatte. Nach der Begrüßung und dem gegenseitigen „Beschnuppern“ wurde die 6. Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt.

Ein Teil spielte mit dem Hund „Grisu“, einem Australian Sheperd, Fußball. So wurden schnell anfängliche Ängste einiger Schüler wegen der Größe des Hundes abgebaut. Der andere Teil stellte eine Reihe von Fragen über Hunde an Frau Stümpfig, die diese umfangreich beantwortete. Sie erklärte den Schülern auch, wie man Hunde erzieht und ihre „Sprache“ versteht. Aber auch das Verhalten gegenüber fremden Hunden wurde angesprochen.

Schließlich informierte Frau Stümpfig die neugierigen Zuhörer wie der Verein die Hunde in Alters- und Pflegeheimen, Kindergärten, Schulen, Behindertenheimen oder Krankenhäusern einsetzt und welche Ziele damit verfolgt werden. So kann der Einsatz der Tiere etwa Ängste oder Stress abbauen, die Leistungsbereitschaft fördern, das eigene Selbstbewusstsein steigern oder hilfreich bei Depressionen sein. Nach etwa 20 Minuten wurden dann die Gruppen getauscht.  

Die Klasse 6 der Volksschule Wolframs-Eschenbach bedankt sich für den informativen Besuch.


© Copyright by:Volksschule  Wolframs-Eschenbach (Thomas Rott)
Juni 2009