Der erste Schultag unserer Erstklässler

Der erste Schultag unserer Erstklässler am 16.09. war für alle Beteiligten ein großes und freudiges Ereignis. Zum ersten Mal seit Jahren sind wir in der Grundschule wieder zweizügig aufgestellt.

 

Für die meisten der über 30 Kinder mit ihren Familien, Verwandten und Freunden begann dieser besondere Tag mit einem Gottesdienst im Münster, den Frau Ludwig und Herr Münsterpfarrer Scherzer sehr kindgemäß gestalteten.

 

Anschließend hießen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 - 11 der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach ihre „Neuen" mit ihrem traditionellen Spalier und vielen lachenden Gesichtern herzlich willkommen.

 

Nun wurden die Schulneulinge mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kraft und Frau Gerhäuser zu ihrer ersten Schulstunde in die beiden Klassenzimmer entlassen. Nachdem Schulverbandsvorsitzender Herr Bürgermeister Michael Dörr ein Grußwort gesprochen hatte, lud Schulleiter Dr. Hruschka die Gäste in die Aula ein, wo er die Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach und ihr Schulprofil näher vorstellte.

 

Im Anschluss daran gab es für die Eltern und Großeltern, zubereitet von den Schülern der Pausenfirma unter Anleitung von Frau Zintl, Häppchen vom Frühstücksbuffet.

 

Bei herrlichstem Sonnenschein erwarteten die Gäste danach in geselliger Runde die Rückkehr der neuen Schulkinder zum Fototermin im Werkhof, mit dem ein für alle Beteiligten unvergesslicher erster Schultag 2014 zu Ende ging.

 


© Copyright by:Volksschule  Wolframs-Eschenbach (Thomas Rott)
September 2014