Erkundung der Freiwilligen Feuerwehr
Wolframs-Eschenbach


Jeder hat schon einmal ein Feuerwehrauto gesehen. Manche haben vielleicht auch schon Feuerwehrleute im Einsatz erleben können. Doch dies nur aus der Ferne. Für die genaue Beobachtung bleibt meist keine Zeit oder es ist zu gefährlich.


Wir wollten es genauer wissen. Wie funktionieren die Geräte? Wie kommt man eigentlich zur Feuerwehr? Was haben die Einsatzkräfte in ihren großen Feuerwehrautos dabei?

 


Diesen und weiteren Fragen gingen wir am 14. Juni beim Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Wolframs-Eschenbach nach. Nach einem „langen“ Wanderweg über den Pausenhof begrüßten uns Herr Mitzler und Herr Behringer. Auf sehr anschauliche Weise zeigten sie uns, welche Gerätschaften von der Feuerwehr bei ihren Einsätzen benutzt werden.

 

 

 

Erstaunt hat uns, dass alles in ein Feuerwehrauto passt und auch leicht gefunden und herausgenommen werden kann:

Schläuche verschiedener Größen und Längen, Pumpen, Stromgeneratoren, Hacken und Schaufeln, hydraulische Rettungsscheren und Rettungsspreitzer, Werkzeug, Wärmebildkamera, Verteiler für mehrere Schläuche, Atemgeräte und und und.

 

 

 


Herr Mitzler und Herr Behringer nahmen sich nach dem Rundgang durch das Feuerwehrhaus noch die Zeit, um unsere Fragen zu beantworten und gaben uns Informationen darüber, wie man der Freiwilligen Feuerwehr beitreten kann. Auch der Ablauf von Übungs- und Trainingseinheiten wurde dargestellt.

 
Ein abschließendes Highlight war sicherlich, dass Herr Behringer eine komplette Einsatzmontur mit Atemschutzmaske und Sauerstoffflaschen anlegte. Dies zeigte uns deutlich, wie beschwerlich ein richtiger Einsatz sein muss.

 

 


Wir möchten uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Wolframs-Eschenbach, besonders aber bei Herrn Mitzler und Herrn Behringer, für den äußerst informativen Unterrichtsgang bedanken.


© Copyright by:Volksschule  Wolframs-Eschenbach (Thomas Rott)
August 2012