Unsere Berufswahlbegleiterin
stellt sich vor

 

Bereits seit 2010 bin ich, Ulrike Philipp (Jahrgang 1978) an der Grund- und Mittelschule als Berufswahlbegleiterin tätig. Lag der Schwerpunkt meiner Tätigkeit anfangs noch auf der Lehrstellensuche, so hat sich dieser die letzten Jahre im Zuge des Arbeitsmarktswandels verlagert, hin zu mehr Passgenauigkeit bei der Vermittlung von Lehrstellen und der Beratung der Jugendlichen. Mein Anspruch ist stets, den „richtigen“ Schüler an die „richtige“ Lehrstelle zu vermitteln um so Enttäuschung bis hin zum Abbruch der Ausbildung zu verhindern. Daher beginne ich bereits in der 7.Klasse mit der Berufsorientierung und lerne die Schüler/innen in ihrem Entwicklungsprozess gut kennen.

Da ich sowohl einen pädagogischen Ausbildungshintergrund als auch eine kaufmännische Ausbildung genossen habe, verbinde ich die Ansprüche der Wirtschaft mit der pädagogischen Umsetzung in erfolgreicher Weise.

Stete Weiterbildung sowie die Kontaktpflege mit der regionalen Wirtschaft halten mich auf einem aktuellen Wissensstand und natürlich kommen auch die sozialen Kontakte zu den Schüler / innen dabei nicht zu kurz. Dabei habe ich stets ein offenes Ohr für die Sorgen der Schüler / innen und stehe selbstverständlich Lehrern und Eltern gerne für Gespräche zur Verfügung.

Mit der Grund- und Mittelschule fühle ich mich zudem in besonderer Weise verbunden, da ich nicht nur als Berufswahlbegleiterin Teil der Schulfamilie bin sondern auch als Mutter zweier Grundschulkinder den besonderen Charme und die hervorragende Arbeitsweise der Schulleitung, des Lehrerkollegiums und des engagierten Elternbeirates erfahren darf.

 


© Copyright by:Volksschule  Wolframs-Eschenbach (Thomas Rott)
Mai 2015