Buß- und Bettag an der
Grund- und Mittelschule

Auch der diesjährige Buß- und Bettag wurde vom Kollegium der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach intensiv zur Weiterbildung genutzt. Schwerpunkt waren schülerzentrierte Unterrichtsformen.

Nach einem einführenden Impulsreferat von Schulleiter Dr. Hruschka sprach Frau Konrektorin Sabine-Bauereisen-Barth über die praktische Umsetzung offenen Unterrichtes, seine Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Grenzen unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerrolle.

Dies war zugleich Anstoß und Einstieg in eine konstruktive Diskussion mit Erfahrungsaustausch innerhalb des Kollegiums, dem sich dann ein best-practice-Rundgang zum Thema schülerzentrierte Unterrichtsformen im Schulhaus anschloss.

Jessica Schwing stellte den Buchstabenweg zur begleitenden Buchstabeneinführung vor. Sabine Bauereisen-Barth präsentierte unterschiedlichste Konzeptionen schülerorientienten Unterrichtes; inklusive Rope Skipping, exemplarisch für den Sportunterricht. Und Frau Bergmann weihte das Kollegium in die Geheimnisse des Lerntempoduetts ein (ausführliche Beschreibungen als pdf). Großen Stellenwert hatte auch der Vortrag von Bianca Fina-Milbradt, insbesondere vor dem Hintergrund des kompetenzorientierten Unterrichtes, der mit Einführung des neuen Lehrplanes an der Mittelschule implementiert wird.

Alles in allem ein Buß- und Bettag, der von allen als ein wichtiger, weiterer Schritt auf dem Weg Richtung Kompetenz- und Schülerzentriertheit empfunden wurde, und dies in sehr angenehmer und produktiver Atmosphäre. Den Kollegen besten Dank für ihre Unterstützung und Mitarbeit.

 

Dr. Christian Hruschka


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November 2016